Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zankl, Philipp |
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Titel | Fort- und Weiterbildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Bedeutung und empirische Befunde. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 67 (2019) 7/8, S. 313-321Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medienpädagogik; Deutschland; Medienpädagogik; Weiterbildung; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Fortbildung; Weiterbildung; Gewaltprävention; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Soziale Einrichtung; Deutschland |
Abstract | Einführend zeigt der Verfasser auf, dass das Thema Fort- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert für die Organisationen und das Personal der Offenen Kinder- und Jugendbildung besitzt. Im Folgenden geht der Autor der Erläuterung empirischer Befunde nach, (1) welcher Anteil der Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendhilfe zu welchen Themen Fortbildungen durchführt, (2) welche diesbezüglichen Veränderungen seit dem Jahr 2010 vorliegen und (3), welche Merkmale der sozialen Einrichtungen die Fortbildungsbedarfe und die Durchführungen von Fortbildungsmaßnahmen beeinflusst haben. Der Verfasser resümiert, dass die unterschiedlichen Interessen und Bedarfe an Fort- und Weiterbildung sowohl von den jeweiligen regionalen Strukturmerkmalen als auch von den Trägerkonstellationen, der jeweiligen Personalsituation sowie von sozialen Wandlungsprozessen geprägt werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |