Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krafft, Andreas |
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Titel | Bildungssprache will gelernt sein. Den Herausforderungen im Deutschunterricht begegnen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 14 (2019) 3, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Grundschule; Differenzierung; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schriftlicher Sprachgebrauch; Deutschland |
Abstract | Im Deutschunterricht ist Bildungssprache Lernmedium und Lerngegenstand zugleich. Sie zeichnet sich durch die Funktionen explizieren, verdichten, verallgemeinern und diskutieren aus. Im fachdidaktischen Basisartikel des Themenhefts " Bildungssprache" führt der Verfasser einige Beispiele für bildungssprachlichen Sprachgebrauch in Lehrwerken an. Nach einer Betonung der Kontextualität von Bildungs- und Alltagssprache im Unterricht erläutert der Autor die Bedeutung von Bildungssprache im Rahmen der Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, "Lesen/Mit Texten und Medien umgehen" sowie "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |