Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBloß, Werner
TitelFarben mischen können.
Beobachtungen zur Arbeit mit Farbtheorien in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 3, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Deutschland; Farbe; Theorie; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Farbmischung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Computerunterstützter Unterricht; Fachmethodik; Farbe; Kunstunterricht; Mischfarbe; Tablet PC; Fallbeispiel; Farbmischung; Theorie; Tablet PC; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag beleuchtet den Umgang von Lernenden mit grundlegenden Farbtheorien. Sie wurden im Kunstunterricht befragt und der Lernprozess beobachtend begleitet. Anhand von drei Fallbeispielen wird gezeigt, ob und wie die Arbeit mit einem Tablet-Programm Einfluss auf das Lernen haben kann. Es stellte sich im Rahmen der Evaluation heraus, dass der Einsatz der App das Handeln und Reden der Kinder kaum beeinflusst hatte. Der Autor konstatiert ein Schwinden von Erinnerungen und mangelndes Vermögen des Rückgriffs auf bereits Erreichtes. Deshalb sollte sich Unterricht u.a. darauf konzentrieren, die Formen des Umgangs mit Komplexität und Kontingenz für möglichst viele Kinder fassbarer zu machen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: