Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bloß, Werner |
---|---|
Titel | Farben mischen können. Beobachtungen zur Arbeit mit Farbtheorien in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 3, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Deutschland; Farbe; Theorie; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Farbmischung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Computerunterstützter Unterricht; Fachmethodik; Farbe; Kunstunterricht; Mischfarbe; Tablet PC; Fallbeispiel; Farbmischung; Theorie; Tablet PC; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beleuchtet den Umgang von Lernenden mit grundlegenden Farbtheorien. Sie wurden im Kunstunterricht befragt und der Lernprozess beobachtend begleitet. Anhand von drei Fallbeispielen wird gezeigt, ob und wie die Arbeit mit einem Tablet-Programm Einfluss auf das Lernen haben kann. Es stellte sich im Rahmen der Evaluation heraus, dass der Einsatz der App das Handeln und Reden der Kinder kaum beeinflusst hatte. Der Autor konstatiert ein Schwinden von Erinnerungen und mangelndes Vermögen des Rückgriffs auf bereits Erreichtes. Deshalb sollte sich Unterricht u.a. darauf konzentrieren, die Formen des Umgangs mit Komplexität und Kontingenz für möglichst viele Kinder fassbarer zu machen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |