Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krzyzek, Sebastian; Wildemann, Anja |
---|---|
Titel | Wissen über Wörter und Wörter im Gebrauch. Zwei Perspektiven auf den Wortschatz. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2019) 62, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Semantik; Sprachentwicklung; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Wortschatzunterricht; Lesekompetenz; Deutschland |
Abstract | Sprachentwicklung und die Herausbildung von Lesekompetenzen stehen in einem engen Zusammenhang mit der "Entwicklung des Wortschatzes". Diese kann durch "Vorlesen und Sprechen über Gelesenes" positiv beeinflusst werden. Für das Wörterlernen ist charakteristisch, dass eine "Vielzahl an Wissensaspekten nur in Gebrauchskontexten umfassend vermittelt werden kann". Peter Kühn hat eine dreischrittige Wortschatzdidaktik entwickelt:(1) "Erkennen, Isolieren und Semantisieren", (2) "Variieren und Vernetzen", (3) "Anwendung im Rahmen von produktiven Aufgaben". Wie dieser Dreischritt in der Praxis genutzt werden kann, zeigen die Einzelbeiträge und Umsetzungsvorschläge dieses Themenhefts (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |