Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoegg, Günther |
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Titel | Nun mal den Ball flach halten! Macht der Datenschutz wirklich vieles in der Schule unmöglich? |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 9, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Schule; Schulrecht; Schulalltag; Stundenplan; Fotografie; Soziale Software; E-Mail; Datenschutz; Daten; Vertretungsunterricht; Deutschland |
Abstract | Anknüpfend an die "nach Inkrafttreten der europäischen Datenschutzgrundverordnung" eingetretenen vielfach panikartigen Reaktionen setzt sich der Verfasser mit Datenschutzaspekten alltäglicher Kommunikationsphänomene vor allem in der Schule auseinander. Anhand einer Vielzahl von Beispielen klärt er die Begriffe "personenbezogene Daten" sowie "konkludentes Handeln" aus juristischer Sicht und behandelt Datenschutzaspekte von Fotographien, Kommunikation über private Endgeräte sowie WhatsApp und Facebook. Abschießend setzt er sich mit dem Kommunikationsphänomen des Vertretungsplans in der Schule auseinander (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |