Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
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Titel | Größen bauen auf Längen. Auch das Gewichts- und Zeitverständnis nutzt Längen zur Veranschaulichung abstrakterer Größenvorstellungen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2019) 61, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Skalierung; Grundschule; Anfangsunterricht; Visualisieren; Mathematikunterricht; Skala; Umrechnung; Zehnerpotenz; Messung; Messverfahren; Länge; Messprozess; Merkmal; Messinstrument; Deutschland |
Abstract | Ein sicheres Längenverständnis ist die Voraussetzung für die "Veranschaulichung abstrakterer Größenvorstellungen (...); der Messprozess und die dezimale Struktur der Einheiten lassen sich besonders gut an Längen nachvollziehen". Kern jeder Größenvorstellung ist das "Messen mit standardisierten Einheiten" auf der Basis einer adäquaten, systematisch untergliederten Einheit. Die Messung von Längen eignet sich auch besonders für die Visualisierung anderer Größen (Gewicht, Zeit), wobei Entfernungsskalen oder kreisförmige Skalen Beispiele solcher analogen Skalen sind. Besonders geeignet als Umrechnungszahlen (wie von Meter in Kilometer) sind Zehnerpotenzen, die daher bereits im Anfangsunterricht eingeführt werden sollten (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |