Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelGrößen bauen auf Längen.
Auch das Gewichts- und Zeitverständnis nutzt Längen zur Veranschaulichung abstrakterer Größenvorstellungen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2019) 61, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterSkalierung; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Messung; Skalierung; Anfangsunterricht; Messprozess; Umrechnung; Länge; Merkmal; Skala; Grundschule; Anfangsunterricht; Visualisieren; Mathematikunterricht; Skala; Umrechnung; Zehnerpotenz; Messung; Messverfahren; Länge; Messprozess; Merkmal; Messinstrument; Deutschland
AbstractEin sicheres Längenverständnis ist die Voraussetzung für die "Veranschaulichung abstrakterer Größenvorstellungen (...); der Messprozess und die dezimale Struktur der Einheiten lassen sich besonders gut an Längen nachvollziehen". Kern jeder Größenvorstellung ist das "Messen mit standardisierten Einheiten" auf der Basis einer adäquaten, systematisch untergliederten Einheit. Die Messung von Längen eignet sich auch besonders für die Visualisierung anderer Größen (Gewicht, Zeit), wobei Entfernungsskalen oder kreisförmige Skalen Beispiele solcher analogen Skalen sind. Besonders geeignet als Umrechnungszahlen (wie von Meter in Kilometer) sind Zehnerpotenzen, die daher bereits im Anfangsunterricht eingeführt werden sollten (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: