Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
---|---|
Titel | Leichte Länge, schweres Gewicht. Längen als Vorstellung über die anderen Größen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2019) 61, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Messung; Natürliche Zahl; Länge; Grundschule; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Rechenunterricht; Messung; Länge; Deutschland |
Abstract | Längen sind ein "grundlegendes Denkformat auch für abstrakte Größen". Längenmessungen werden als "grundlegende Messhandlung" auch auf andere Größen übertragen. Als "besonders einfach zugängliche Größe" stellt die Länge ein Basisformat auch für die natürlichen Zahlen und ihre Beziehungen dar. Die Praxisbeiträge dieses Sammelhefts stellen daher immer den "Zusammenhang zur Länge" heraus (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |