Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErdmann, Elisabeth
TitelQuellen im Geschichtsunterricht und "Fake News".
QuelleIn: Geschichte für heute, 12 (2019) 3, S. 27-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterNachrichten; Deutschland; Geschichtsunterricht; Information; Manipulation; Lehrbuch; Quelle; Unterrichtspraxis; Lehrbuch; Kritisches Lesen; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Quelle; Manipulation; Quellenanalyse; Information; Deutschland
AbstractGegenüber schnell präsentierten Forderungen, Schülerinnen und Schüler mittels eines neuen Faches gegen Desinformation und Manipulation durch absichtliche Falschmeldungen ("Fake News") zu immunisieren, ist an das Potenzial des Faches Geschichte zu erinnern, spielen in diesem doch seit langem der kritische Umgang und die Interpretation von Quellen eine wichtige Rolle. Der Aufsatz rekapituliert im Längsschnitt den Einsatz von Quellen im Geschichtsunterricht und in Schulbüchern bis heute. Sind SuS aus dem Geschichtsunterricht den kritischen Umgang mit Quellen gewohnt, macht es ihnen weniger Mühe, bei "Fake News" genau hinzuschauen und nachzufragen. Zum anderen merken sie dann auch, wie wichtig und hilfreich die im Geschichtsunterricht vermittelten Methoden sind (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: