Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckermann, Torsten; Kabel, Sascha |
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Titel | Allen anderes anders - Grundlegende Bildung im Widerspruch? Paralleltitel: Different subjects different to all - Basic education in contradiction? |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 2, S. 259-273Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Grundbildung; Empirische Untersuchung; Methode; Allgemeinbildung; Grundschule; Methode; Differenzierung; Analyse; Grundschulpädagogik; Textanalyse; Heterogenität; Grundschule; Grundschulpädagogik; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Textanalyse; Analyse; Heterogenität |
Abstract | Der Beitrag diskutiert das für die Grundschulpädagogik bedeutsame Konzept der "grundlegenden Bildung". Argumentiert wird dafür, am Verständnis grundlegender Bildung als Allgemeinbildung festzuhalten. Am Beispiel differenzierten Unterrichtsmaterials wird in einer rekonstruktiven Analyse aufgezeigt, wie die Vermittlung grundlegender Bildung unterminiert wird, indem die Schüler*innen bei der Textarbeit darin 'trainiert' werden, eine Informationsentnahmelogik zu bedienen, mittels der ein verstehendes Erschließen des Textes jedoch aktiv verhindert wird. Die Ergebnisse der Analyse liefern zudem Hinweise darauf, dass der Einsatz differenzierten Materials nicht einseitig nur als didaktische Antwort auf den Umgang mit Heterogenität betrachtet werden kann, sondern auch die mit ihm verbundene Selektionsfunktion zu reflektieren wäre, die mit dem Anspruch grundlegender Bildung für alle im Widerspruch stehen kann. (DIPF/Orig.). This paper discusses the concept of "basic education", which is central for primary school pedagogy. Based on the position of other scholars, the authors argue that basic education should be considered as general education. Using an example of differentiated didactic material, a reconstructive analysis shows how the teaching of basic education is undermined by 'training' pupils in extracting text information, what actively prevents them from understanding the text. The results of the analysis provide indications that the use of differentiated material can not be regarded one-sidedly as a didactic answer to dealing with heterogeneity, but that schools' function of selection associated with it should also be reflected upon, which can contradict the claim of basic education for all. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |