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Autor/inHeinzel, Friederike
TitelZur Doppelfunktion der Grundschule, dem Kind und der Gesellschaft verpflichtet zu sein.
Die generationsvermittelnde Grundschule als Konzept.
Paralleltitel: The dual commitment of primary education to children and to society : The concept of primary schools as mediator among generations.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 2, S. 275-287Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterPädagogik vom Kinde aus; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Vermittlung; Generationenbeziehung; Kindheit; Kindheitsforschung; Diskurs; Gesellschaft; Grundschule; Kind; Analyse; Aufgabe; Grundschulpädagogik; Pädagogik vom Kinde aus; Empirische Forschung; Kindheitsforschung; Kind; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Geschichte (Histor); Vermittlung; Analyse; Aufgabe; Diskurs
AbstractDer Beitrag bearbeitet in theoretisierender Absicht Umgangsformen der Grundschule mit dem Balanceakt, Kind und Gesellschaft verpflichtet zu sein, unter dem Schwerpunkt der Entwicklung seit den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Es werden ausgewählte Diskurse, Forschungslinien und Forschungsergebnisse beleuchtet und systematisiert, mit dem Ziel, weniger das Kind als die generationale Ordnung der Grundschule und die soziale Praxis des Grundschulunterrichts als Bezugspunkte einer Theorie der Grundschule zu setzen, da Schüler*in sein, Kind sein, Lehrer*in sein und erwachsen sein institutionell und im Unterricht alltäglich gestaltet und reproduziert werden. Dem grundschulpädagogischen Konzept der Kindgemäßheit wird das Konzept der Generationenvermittlung gegenübergestellt. (DIPF/Orig.).

The contribution discusses the way in which primary schools balance the commitment to children and to society. It aims at theorizing the developments since the 1980s. The contribution focuses on and systematizes discourses, research trends and selected finding, which are directed less towards children and more towards a "generational order" and the social practice in their attempt to build a theory of primary school education. Being a pupil, a child, a teacher and an adult is institutionally framed and reproduced in everyday teaching in class. The concept of "suitability for children" established in primary school education is contrasted with the potential concept of "mediating between generations". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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