Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Michaela |
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Titel | Grundlegende Bildung als Zielvorgabe einer Schule für alle - Deutungsvarianten in der Geschichte der Grundschule in Deutschland. Paralleltitel: Grundlegende Bildung (basic education) as an outcome of a school dedicated to every child - divergent interpretations in the history of primary schooling in Germany. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 2, S. 241-258Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Grundbildung; Inhaltsanalyse; Begriffsbildung; Bildungspolitik; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Geschichte (Histor); Forschungsstand; Definition; Diskurs; Deutschland |
Abstract | Ausgehend vom Gründungsauftrag der Grundschule, Grundlegende Bildung zu vermitteln, stellt sich die Frage, in welchen Deutungsmustern und -varianten diese in der Geschichte der Grundschule auffindbar ist. Hiernach fragt der Artikel unter Berücksichtigung diachroner Wandlungsprozesse wie ebenso der Einbettung der Deutungsvarianten in den jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontext auf verschiedenen Ebenen. Er fokussiert dabei u.a. auf die theoretischen Referenzdiskurse für Grundlegende Bildung, ihre definitorische Konkretisierung, ihre Adressaten und ihre Legitimationsfunktion hinsichtlich schulischer Inhalte. (DIPF/Orig.). Proceeding from primary school's founding mission, which is to impart a basic education, the question arises, in which interpretative patterns and variants of interpretation were present in the history of primary school. The article raises this question taking account of diachronic processes of change as well as considering the variants of interpretation's embedding in the respective historical context on different levels. In doing so it focusses i.a. on the research fields serving as reference for defining basic education, on its definitional clarification, on its addressees as well as its legitimating function concerning educational contents. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |