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Sonst. PersonenTitz, Cora (Hrsg.); Weber, Susanne (Hrsg.); Ropeter, Anna (Hrsg.); Geyer, Sabrina (Hrsg.); Wagner, Hanna (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.)
TitelKonzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen.
1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018), 169 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung durch Sprache und Schrift. 2
BeigabenIllustration
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-034476-5; 978-3-17-034476-1; 978-3-17-034477-8; 978-3-17-034478-5; 978-3-17-034479-2
SchlagwörterEvaluation; Forschungsdesign; Methode; Selbstevaluation; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Diagnose; Dialog; Grundschule; Kindertagesstätte; Lernen; Lesen; Methode; Qualität; Schule; Strategie; Evaluation; Projekt; Schreiben; Pädagogische Diagnostik; Evidenz; Schriftsprache; Förderung; Wirkung; Selbstevaluation; Konzeption; Sprachförderung; Förderung; Lesekompetenz; Kindertagesstätte; Schule; Grundschule; Sekundarbereich; Lernen; Sprachförderung; Projekt; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Dialog; Evidenz; Implementierung; Konzeption; Qualität; Strategie; Wirkung; Tool; Deutschland
AbstractDieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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