Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Donlic, Jasmin (Hrsg.); Jaksche-Hoffman, Elisabeth (Hrsg.); Peterlini, Hans Karl (Hrsg.) |
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Titel | Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2019), 310 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-4312-1 |
Schlagwörter | Schule; Schulsystem; Schulleitung; Schulalltag; Lehrer; Lehrerausbildung; Inklusion; Migrationshintergrund; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Heterogenität; Implementierung; Integration; Umsetzung; Assistent; Behinderter; Flüchtling; Bosnien-Herzegowina; Großbritannien; Italien; Kanada; Schweiz; Thailand; USA; Äthiopien; Österreich |
Abstract | Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen. Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge über Erfahrungen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |