Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hasenjürgen, Brigitte (Hrsg.); Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) |
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Titel | Kulturalisierungsprozesse in Bildungskontexten. Bildungsaspirationen von Jugendlichen aus Südosteuropa. 1. Auflage. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (2019), 222 S. |
Beigaben | Diagramm 1; Literaturangaben S. 205-222 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8487-4926-2; 978-3-8452-9139-0; 978-3-8487-4926-3 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Bildungsaspiration; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Enkulturation; Auslese; Beruf; Deutschland; Diskriminierung; Handwerk; Inhaltsanalyse; Kritik; Nordrhein-Westfalen; Bildungssystem; Schule; Bildungssystem; Rassismus; Außerschulische Jugendbildung; Begabung; Selbsteinschätzung; Berufsorientierung; Bildungsprozess; Enkulturation; Schule; Begabung; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Rassismus; Beruf; Berufsorientierung; Handwerk; Migrationshintergrund; Leitfadeninterview; Außerschulische Jugendbildung; Auslese; Benachteiligung; Kritik; Praxisbericht; Jugendlicher; Jugoslawe; Migrant; Rumäne; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Studie wirft einen ungeschönten Blick auf die Selbst- und Fremdeinschätzungen der Bildungsaspirationen von Jugendlichen aus Südosteuropa. Zum einen kommen die Jugendlichen selbst zu Wort: Sie erzählen von Erfahrungen im schulischen Alltag, von Vulnerabilität und Diskriminierungserfahrungen, von Aufbegehren und der Suche nach einem guten Leben. Zum anderen berichten Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen von ihren beruflichen Routinen und ihrer - zum Teil kulturalisierenden - Sicht auf diese Jugendlichen. Die Forschungsergebnisse thematisieren u. a. die institutionelle Logik des Schulsystems bei Selektionsentscheidungen, den Begabungsglauben als Legitimationspraxis sowie die selbst- und fremdwahrgenommene Spielfähigkeit der Jugendlichen in Bildungskontexten. Die Studie räumt auf mit Vorurteilen: Jugendliche Migrant*innen sind nicht "anders" oder "bildungsfern" - sie wollen Bildung. Das Buch versteht sich als Beitrag zur rassismuskritischen Debatte über das deutsche Bildungssystem. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |