Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reintjes, Christian (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.); Ossowski, Ekkehard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 228 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2316-0; 978-3-7815-2316-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174484 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Gender; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Kreativität; Verstehen; Förderung; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Begabtenförderung; Begabung; Inklusion; Literatur; Mathematik; Gerechtigkeit; Kasuistik; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Heterogenität; Interdisziplinarität; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |