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Autor/inn/enMader, Marius; Menz, Margarete
TitelSteuerung im Elementarbereich.
Qualitätssicherung und -entwicklung aus Sicht von Trägern.
Paralleltitel: Controlling in early childhood education : Childcare providers and quality control.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14 (2019) 2, S. 213-226Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v14i2.07
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-63171-3
SchlagwörterFührungsstil; Expertenbefragung; Deutschland; Erzieher; Kindergarten; Kindertagesstätte; Qualität; Steuerung; Verantwortung; Zielgruppe; Führungsstil; Elementarbereich; Wirkung; Akteur; Trägerschaft; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Steuerung; Verantwortung; Implementierung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Umsetzung; Wirkung; Akteur; Erzieher; Zielgruppe; Deutschland
AbstractMit der zunehmenden Bedeutung von Kindertageseinrichtungen als Bildungsorten wächst auch die Relevanz der Qualitätssteuerung in den Einrichtungen. Einen zentralen Stellenwert in diesem Prozess nehmen Träger von Kindertageseinrichtungen ein, denen zunehmend Verantwortung für die Implementierung von Qualitätsentwicklungsmaßnahmen zukommt. Dennoch fehlt es bislang an einschlägigen Studien zu trägereigenen Steuerungsprozessen. Der vorliegende Artikel geht in explorativer Hinsicht auf Basis von Expert_inneninterviews der Frage nach, wie Träger die an sie herangetragene Aufgabe der Qualitätssteuerung bearbeiten. Trägerspezifische Stile der Steuerung von Qualität verweisen im Ergebnis auf die zentrale Figur des 'Erzieher_innensubjekts' als Adressat_ in und Produkt der Maßnahmen. (DIPF/Orig.).

Since childcare centers are emphasized as educational organizations, the development and controlling of pedagogical quality has become a focus of political and pedagogical interests. Providers of early childhood education are especially of interest, as they are taken into account for implementing processes to ensure and develop the quality of their services. Nevertheless, studies on providers' control processes are rare. This article is based on expert interviews and examines how different providers deal with this assignment. The reconstructed particular providers' stile of controlling and developing quality refers to the central figure of a specific 'teachers subject' as an addressee as well as a product of these processes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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