Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pott, Annika |
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Sonst. Personen | Wember, Franz B. (Geleitw.); Nührenbörger, Marcus (Geleitw.) |
Titel | Diagnostische Deutungen im Lernbereich Mathematik. Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden für sonderpädagogische Förderung und den Primarbereich. Einheitssachtitel: Diagnostische Deutungen und ihre Entwicklung im Lernbereich Mathematik bei Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), XV, 503 S.
PDF als Volltext Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2017. |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 39; Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-24870-X; 978-3-658-24870-3; 978-3-658-24871-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24871-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Pädagogische Diagnostik; Primarbereich; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Codierung; Transkription; Deutschland; Dortmund |
Abstract | Die Fähigkeit, mathematische Bearbeitungen von Kindern adäquat zu deuten, gehört zu den zentralen Kompetenzen von Lehrkräften im Fachbereich Mathematik. Diagnostische Deutungen mathematischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende und deren Entwicklung stehen daher im Mittelpunkt dieses Buches. Die Autorin untersucht, wie diagnostische Kompetenzen angebahnt und theoretisch fundiert vermittelt werden können. Sie interpretiert die Ergebnisse ihrer empirischen Studie hinsichtlich der Umsetzung universitärer Ausbildung von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung sowie Grundschullehrkräften für den Lernbereich Mathematik. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |