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Autor/inWang, Hsiao-Ling
TitelSchüler mit Migrationshintergrund als Gegenstand der Interkulturellen Pädagogik.
Ein Vergleich zwischen Deutschland und Taiwan. [1. Auflage].
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2019), 272 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Augsburg, 2017.
ReiheSchriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 189
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-339-10718-1; 978-3-339-10718-3
SchlagwörterSchüler; Interkulturelle Bildung; Migrationshintergrund; Dissertation; Deutschland; Taiwan
AbstractEs gibt Gemeinsamkeiten bei Ursachen und Auswirkungen der Einwanderung in Deutschland und Taiwan. Ursache für die Arbeitsmigration in Deutschland wie auch für die Heiratsmigration in Taiwan ist die Hoffnung auf einen besseren (ökonomischen und sozialen) Lebensstandard. Die steigenden Zahlen der Migranten in Deutschland und der Neueinwandererinnen in Taiwan führen zu einem demografischen Wandel, der die beiden Gesellschaften verändert. In beiden Ländern gibt es deshalb ähnliche Herausforderungen und Fragestellungen. In diesen Werk geht es um einen Vergleich der Interkulturellen Pädagogik in Deutschland und Taiwan mit besonderem Schwerpunkt auf Migrantenschüler bzw. Neueinwandererschüler. Es wird die Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik in beiden Ländern verglichen. In Deutschland existiert die Interkulturelle Pädagogik bereits seit über 30 Jahren und hatte in dieser Zeit immer wieder neue Einflüsse und Zielsetzungen. In Taiwan ist die Interkulturelle Pädagogik dagegen ein relativ neues Gebiet. In dieser Studie wird für die Interkulturelle Pädagogik in beiden Länder untersucht, welche theoretischen Grundlagen es für Integration und Inklusion gibt, welche Schwerpunkte bei Heterogenität und Chancengleichheit gesetzt werden und wie der aktuelle Diskussions- und Forschungsstand ist. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/1
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