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Autor/inMüller, Jürgen
TitelE-Mail-Forensik.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 34 (2014) 178/179, S. 71-78Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterInformatikunterricht; Analyse; Quelle; Unterrichtseinheit; E-Mail; Informationskompetenz; Unterrichtseinheit; E-Mail; Informatikunterricht; Quelle; Informationskompetenz; Analyse
Abstract"[Bei der] E-Mail-Forensik [handelt es sich um] ein Spezialgebiet der Kommunikationsforensik[, in dem] [z]ur Aufklärung von Straftaten [...] ermittelt [wird], wer wann mit wem von welchem Ort aus E-Mails mit welchen Inhalten ausgetauscht hat". Im vorliegenden Unterrichtsentwurf werden die SchülerInnen selbst zu Forensikern und analysieren mittels des Mail-Quelltextes die Herkunft von E-Mails. Außerdem lernen sie, welche Möglichkeiten es gibt, Spuren zu verwischen und die Herkunft von E-Mails zu verschleiern. (DIPF/Orig./sch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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