Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koerber, Bernhard |
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Titel | Aspekte einer digitalen Gesellschaft. Eine Gesellschaft digitaler Ureinwohner, digitaler Einwanderer und digitaler Ignoranten. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 35 (2015) 180, S. 12-20 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Gesellschaft; Kommunikation; Mediennutzung; Bildung; Gesellschaft; Kommunikation; Wirtschaft; Wissen; Digitalisierung; Transformation; Digitalisierung; Transformation; Wirtschaft; Jugendlicher |
Abstract | Das Wissenschaftsjahr 2014 nahm sich des Themas der digitalen Gesellschaft und damit den durch die digitale Revolution angestoßenen Veränderungen des Zusammenlebens, Wirtschaftens, Lernens an. Mit der fortschreitenden Digitalisierung haben sich mit den "digitalen Ureinwohnern, Einwanderern und Ignoranten" drei gesellschaftliche Gruppen herausgebildet, die deutliche Unterschiede in ihrer Einstellung zu und der Nutzung von digitalen Medien aufweisen. Der vorliegende Beitrag wirft kurze Schlaglichter auf die durch die Digitalisierung ausgelösten Transformationsprozesse unter besonderer Berücksichtigung ihres Einflusses auf die Bereiche Schule und Bildung. (DIPF/sch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |