Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurt, Aline |
---|---|
Titel | 55 Geschichten für den Ethik- und Religionsunterricht. Mit Frageimpulsen zum Nach- und Weiterdenken. |
Quelle | Mülheim: Verlag an der Ruhr (2019), 143 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8346-3999-8 |
Schlagwörter | Sozialer Wert; Emotion; Identität; Lebensbewältigung; Primarbereich; Erzählung; Brauchtum; Ethikunterricht; Fremdheit; Lebenskunde; Tod; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Glaube; Religiosität; Ritual; Feiertag; Negativität; Thema |
Abstract | Die anschaulichen, kurzen Geschichten sorgen für Abwechslung [...]. Themen wie Vorurteile, Gefühle, Werte, Achtsamkeit oder religiöse Feste und Bräuche werden altersgerecht, konkret und praktisch aufbereitet. Die Geschichten können flexibel und passend zum aktuellen Unterrichtsthema eingesetzt werden oder auch zu einem kleinen Ritual werden. Zusätzlich finden [sich], passend zu den Geschichten, offene Fragen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, sodass sie alters- und lerngruppengerecht [eingesetzt werden] können. Die Schüler werden so motiviert, über sich selbst, andere, Religion und das Leben nachzudenken. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |