Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berens, Norbert |
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Titel | Textsammlung Ethik. Anspruchsvolle Lesetexte für die Sekundarstufe. Mit Kopiervorlagen. 1. Auflage. |
Quelle | Friedberg: Brigg Verlag (2017), 70 S. |
Reihe | Sekundarstufe 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95660-063-0; 978-3-95660-063-0 |
Schlagwörter | Ideologie; Sinn; Egoismus; Einsamkeit; Empathie; Liebe; Vorurteil; Geschlechterbeziehung; Nachrichten; Antisemitismus; Deutschunterricht; Egoismus; Einsamkeit; Erzählung; Ethikunterricht; Fremdheit; Glück; Ideologie; Jugendkriminalität; Kurzgeschichte; Liebe; Moral; Religionsunterricht; Tod; Verantwortung; Vorurteil; Sexueller Missbrauch; Mut; Sinn; Diktatur; Unterdrückung; Mobbing; Sekundarstufe I; Mobbing; Deutschunterricht; Erzählung; Kurzgeschichte; Holocaust; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Fremdheit; Glück; Moral; Mut; Tod; Verantwortung; Antisemitismus; Diktatur; Religionsunterricht; Unterdrückung; Wertevermittlung; Sexueller Missbrauch; Jugendkriminalität |
Abstract | [Die] Erzählungen und Kurzgeschichten beschreiben fiktive und reale Szenen, in denen sich die Schüler/-innen wiederfinden können. Sie eignen sich vor allem für den Ethik-, Religions- sowie für den Deutschunterricht als Einstieg oder zur Vertiefung in ein Thema, zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis [oder] als begleitende oder abschließende Lektüre. Zur schnellen Orientierung sind die Texte einzelnen Themenbereichen und drei Schwierigkeitsstufen zugeordnet. Die weiterführenden Fragestellungen und Impulse zu jedem Text helfen [...] bei der Auswahl und der Erarbeitung. Die Geschichten über Vorurteile, Freundschaft, Ausgrenzung, Verantwortung, Gerechtigkeit, Identität, Gefühle und fremde Kulturen werfen viele Fragen auf, schaffen Gesprächsanlässe, regen zum intensiven Nachdenken an, fordern und fördern logisches Denken, klares Formulieren und sachliches Argumentieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |