Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmitt, Rudolf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Aufgabe für alle Fächer und Lernbereiche. Zum 40-jährigen Jubiläum des Projektes "Eine Welt in der Schule". Zum 50-jährigen Jubiläum des Grundschulverbandes e.V. |
Quelle | Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2019), 141 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 147 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941649-25-5 |
Schlagwörter | Grundschule; Interkulturelle Bildung; Lehrplan; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsfach; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethikunterricht; Globales Lernen; Politische Bildung; Religionsunterricht; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftserziehung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band soll dazu beitragen, den "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" (2016) für den Unterricht in der Grundschule besser zu erschließen. Nach einer kurzen Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen des Orientierungsrahmens, folgt der praktische Teil, in dem über attraktive, erprobte Unterrichtsbeispiele gezeigt wird, wie "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in jedem Unterrichtsfach der Grundschule verankert sein kann. Im dritten Teil werden unterstützende Materialien (Lernpakete, Klassensätze, Arbeitsblätter) des Projekts "Eine Welt in der Schule" vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |