Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallweit, Nina |
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Titel | Kindliches Erleben von Krieg und Frieden. Eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), XX, 463 S.
PDF als Volltext Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2017. |
Reihe | Sachlernen & kindliche Bildung - Bedingungen, Strukturen, Kontexte; Research |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 429-457 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-24914-5; 978-3-658-24914-4; 978-3-658-24915-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24915-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Phänomenologie; Empirische Untersuchung; Interview; Rezeption; Vorstellung (Psy); Berichterstattung; Deutschland; Grundschule; Interview; Kind; Krieg; Modell; Phänomenologie; Politische Bildung; Rezeption; Bildungsstandards; Sachunterricht; Unterrichtsfach; Fachdidaktik; Heimatkunde; Kompetenz; Kind; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Frieden; Krieg; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Politische Bildung; Sachunterricht; Forschungsstand; Berichterstattung; Modell; Deutschland |
Abstract | Die Autorin entwickelt theoretisch und empirisch begründete didaktische Impulse für gelingendes politisches Lernen in der Grundschule am Beispiel der Phänomene Krieg und Frieden. Ihre Ergebnisse begründen ein Plädoyer für eine grundlegende und diskursive Entwicklung eines Politikverständnisses im Sachunterricht. In forschungsmethodischer Hinsicht zeigt die Untersuchung Potenziale der Phänomenografie als qualitativ ausgerichtetem sachunterrichtsdidaktischen Forschungsansatz auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |