Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWieser, Martin
TitelLust auf ein Musikinstrument?
Was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen. 1. Aufl.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 156 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2018.
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 5
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 145-153
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3859-4; 978-3-8309-3859-0
SchlagwörterErziehungsstil; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Skalierung; Strukturgleichungsmodell; Bedürfnis; Motiv (Psy); Itemanalyse; Bedürfnis; Eltern; Kärnten; Modell; Musikinstrument; Österreich; Schüler; Skalierung; Lernmotivation; Erziehungsstil; Itemanalyse; Musikschule; Strukturgleichungsmodell; Eltern; Musikschule; Schüler; Lernmotivation; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Forschungsstand; Einflussfaktor; Modell; Kärnten; Österreich
AbstractÖsterreich ist als "Land der Musik" bekannt und hat viele exzellente Musikerinnen und Musiker hervorgebracht, die seit ihrer Kindheit nahezu täglich an ihren Fähigkeiten am Instrument arbeiten und diese verbessern. Es wird in diesem Buch der Frage nachgegangen, warum Kinder und Jugendliche diese Motivation besitzen und welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass sich diese Motivation entwickelt, aufrechterhalten bleibt bzw. zurückgeht. Als Bedingungsfaktoren werden hierbei die Erziehung der Eltern, der Instrumentalunterricht sowie die Einstellungen und Haltungen der Peergroup herangezogen. Die theoretische Grundlage dieser quantitativen Studie, für die 856 Musikschülerinnen und Musikschüler befragt wurden, bildet die Selbstbestimmungstheorie nach E. Deci und R. Ryan. Ein aktuelles Buch für alle, die sich mit der Motivation in der Instrumentalmusik und deren Bedingungen und Wirkungen befassen möchten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: