Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dederich, Markus (Hrsg.); Ellinger, Stephan (Hrsg.); Laubenstein, Désirée (Hrsg.) |
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Titel | Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 342 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2262-6; 978-3-8474-2262-4 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehung; Empirische Forschung; Methodologie; Begriff; Selbstreflexion; Recht auf Bildung; Inklusion; Politik; Fachwissenschaft; Wissenschaftstheorie; Geisteswissenschaften; Kulturwissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Behinderung; Sonderpädagogik; Metatheorie; Praxisbezug; Theorie |
Abstract | Was die Sonderpädagogik als Problem identifiziert und welche Strategien sie zur Bearbeitung dieser Probleme entwickelt, wird einerseits durch ihre theoretischen Grundannahmen, Begriffe und Methodologien vorgegeben. Gleichzeitig ist sie aber auch stets von ihren Gegenstandstheorien abhängig, so z.B. von ihrem Verständnis von Beeinträchtigung/Behinderung sowie von Pädagogik, Erziehung und Bildung. Grundanliegen des Buches ist eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit der empirisch-quantitativen bzw. evidenzbasierten Forschung und die Suche nach Möglichkeiten, andere - zuletzt ins Hintertreffen geratene - Forschungsorientierungen wieder stärker in den Fokus zu rücken. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |