Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Pädagogische Hermeneutik in kritisch-konstruktiver Perspektive. Ausgewählte Diskurslinien und Themenfelder. |
Quelle | Aus: Braun, Karl-Heinz (Hrsg.); Stübig, Frauke (Hrsg.); Stübig, Heinz (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 233-261
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3658185945; 978-3-658-18594-7; 978-3-658-18595-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18595-4_16 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Hermeneutik; Denken; Kognitiver Prozess; Subjektive Theorie; Verstehen; Soziale Interaktion; Denken; Pädagogik; Professionalisierung; Spracherwerb; Verstehen; Ontologie; Subjektive Theorie; Hermeneutik; Kognitiver Prozess; Theoriebildung; Spracherwerb; Ontologie; Professionalisierung; Theoriebildung |
Abstract | Es werden zunächst die ontogenetischen Ursprünge der PH [Pädagogische Hermeneutik) skizziert (1) und dann in exemplarischer Absicht Fragen der Selbstprofessionalisierung des pädagogischen Handelns erörtert (2) und schließlich die pädagogische Relevanz der Zeitzeugenschaft ausgelotet (3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |