Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Bewegung und Sport im Horizont von Bildung. Wolfgang Klafki und die Sportpädagogik: eine Spurensuche für die Zukunft. |
Quelle | Aus: Braun, Karl-Heinz (Hrsg.); Stübig, Frauke (Hrsg.); Stübig, Heinz (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 141-158
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3658185945; 978-3-658-18594-7; 978-3-658-18595-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18595-4_12 |
Schlagwörter | Körperliche Entwicklung; Fachdidaktik; Freiheit; Bewegungsbedürfnis; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie; Klafki, Wolfgang |
Abstract | Der vorliegende Beitrag rekurriert auf Klafkis Überlegungen zur kategorialen Bildung und kritisch-konstruktiven Didaktik in Bezug auf die körperliche Erziehung, wie sie zunächst in seiner Dissertation zum "pädagogischen Problem des Elementaren und der Theorie der kategorialen Bildung" sowie den daraus entstandenen Diskursen zum Leistungsprinzip im schulischen Sportunterricht und zur pädagogischen Reflexion des Sportunterrichts als Ort der Bewegungsbildung dargestellt sind. Es wird der Versuch unternommen, die Arbeiten Wolfgang Klafkis mit Blick auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen der Sportpädagogik und -didaktik weiterzudenken. Der Beitrag verzichtet auf eine systematische Aufarbeitung all seiner sportbezogenen Beiträge und Argumentationsfiguren. Vielmehr wird die bedeutsame Frage nach dem fachlichen Kern des Sportunterrichts in der Argumentation Klafkis aufgezeigt und im Kontext des aktuellen sportpädagogischen Diskurses reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |