Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Hans-Joachim
TitelInterkulturelle Bildung als Allgemeine Bildung.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2018), 15 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Interkulturelle Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterBildung; Erziehung; Allgemeinbildung; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Allgemeinbildung; Begriff; Bildung; Erziehung; Migration; Differenzierung; Definition; Heterogenität; Interkulturelle Bildung; Differenzierung; Migration; Definition; Funktion (Struktur); Heterogenität
AbstractDer Beitrag bietet eine metatheoretische Auseinandersetzung zum Verhältnis von Allgemeiner Erziehungswissenschaft und Interkultureller Pädagogik. Er entwirft interdisziplinäres Feld der interkulturellen Bildung im Kontext von gesellschaftlicher Diversität und pädagogischer Heterogenität. Das sich in diesem Feld bewegende Subjekt ist dem entsprechend auf Emanzipation - als klassisches Konzept einer sowohl anthropologisch als auch gesellschaftstheoretisch argumentierenden Allgemeinen Erziehungswissenschaft - angelegt, gleichzeitig aber eben - in dekonstruktiver Perspektive - auch Strukturen und Rahmenbedingungen unterworfen. Für die Diskussion werden verschiedene bekannte theoretische Positionen aus dem Feld von Migration und interkultureller Bildung herangezogen, die sich als Einführungswerke für Interessierte empfehlen, und auf ihre Position zum Verhältnis von Allgemeiner und interkulturell ausgerichteter Erziehungswissenschaft befragt (G. Auernheimer, O. Radtke/I. Diehm, P. Mecheril, A.-M. Nohl, I. Gogolin/M. Krüger-Potratz). Abschließend plädiert der Verfasser dafür, dieses Verhältnis nicht als eines der Bearbeitung verschiedener Themen zu betrachten, sondern als verschiedene Perspektiven im Kontext von Erziehung und Bildung, wobei der Interkulturellen Pädagogik die Funktion zukommt, pädagogische Selbstverständlichkeiten und Normalitätsvorstellungen kritisch zu reflektieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: