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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLannert, Christian
TitelKompetenzen von Lehrkräften im Bereich der Beruflichen Orientierung.
Die Bedeutung von Verwaltungsvorschriften am Beispiel Hessen.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73 (2019) 175, S. 38-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLehrer; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsschule; Verwaltungsvorschrift; Hessen
Abstract"Eine validierte Beschreibung von Kompetenzen, über die Lehrpersonen im komplexen Feld der Beruflichen Orientierung verfügen sollten, stellt nach wie vor ein Desiderat dar. In diesem Kontext stellen die Verwaltungsvorschriften zur Gestaltung schulischer BO (Berufsorientierung), die mittlerweile in allen deutschen Bundesländern existieren, eine potentielle Datenquelle dar, die bislang noch nicht unter diesem Gesichtspunkt diskutiert wurde. In diesem Beitrag wird daher die hessische Verordnung für berufliche Orientierung in Schulen exemplarisch daraufhin untersucht, inwiefern sie mit theoretischen und empirischen Erkenntnissen in Einklang gebracht und damit zur Ableitung bedeutsamer Kompetenzen herangezogen werden kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/1
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