Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kärner, Tobias; Fenzl, Helmut; Warwas, Julia; Schumann, Stephan |
---|---|
Titel | Digitale Systeme zur Unterstützung von Lehrpersonen. Eine kategoriengeleitete Sichtung generischer und anwendungsspezifischer Systemfunktionen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 1, S. 39-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lehrer; Tätigkeitsfeld |
Abstract | "Der Beitrag kategorisiert den Funktionsumfang von 66 digitalen Unterstützungssystemen für Lehrkräfte und bewertet deren Unterstützungspotential unter systematischer Bezugnahme auf berufstypische Tätigkeiten. Die systemspezifischen Funktionsbeschreibungen der identifizierten Unterstützungssysteme werden hierzu einer strukturierenden Inhaltsanalyse unterzogen, die entsprechend zweier literaturgestützter Klassifikationsraster sowohl eine Einstufung nach generischen Systemfunktionen als auch eine anwendungsorientierte Zuordnung zu Tätigkeitsfeldern von Lehrpersonen erlaubt. Im Ergebnis zeigt sich, dass Daten- und Dokumentenmanagementfunktionen in ihrer Häufigkeit deutlich vor Kollaborations- und/oder Kommunikationsfunktionen sowie vor Entscheidungsunterstützungsfunktionen rangieren. Kreuzklassifikationen mit den berufstypischen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften offenbaren, dass diese Funktionen vorrangig für administrative Aufgaben sowie für die organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht zur Verfügung stehen. Unterrepräsentiert erscheinen gegenwärtig Systeme, die Lehrpersonen durch Möglichkeiten der gezielten Analyse und Aufbereitung von inhalts- und schülerbezogenen Informationen beim Treffen begründeter pädagogisch-diagnostischer Entscheidungen unterstützen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "This paper categorises the functional scope of 66 technological support systems for teachers and we aim to evaluate the systems' potential to provide support that fits teachers' occupational demands. Descriptions of system functions were subjected to structured content analysis. Based on two classification schemes derived from literature, we classified the generic functions of the reviewed systems and assessed their applicability to different areas of teachers' professional activity. Our results demonstrate that data- and document-management functions are much more common than functions that promote collaboration and communication or functions that provide decision-making support. Cross classifications with different areas of teachers' professional activities revealed that the mentioned system functions predominantly serve to facilitate administrative work and organisational tasks before, during and after instructional units. Systems that support making justified pedagogical and diagnostic decisions by providing options to purposefully analyse and display content- and student-related information are currently rare." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/1 |