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Autor/inn/enDionisius, Regina; Illiger, Amelie; Kroll, Stephan
TitelEinflüsse der Zahl der Schulentlassenen und vollqualifizierender Ausbildungsplatzangebote auf die Einmündungen in den Übergangsbereich.
Gibt es Unterschiede zwischen jungen Frauen und Männern?
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 1, S. 66-89Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterAusbildungsplatzangebot; Erzieher; Schulabschluss; Schulabgänger; Schulabschluss; Ausbildungsplatzangebot; Gesundheitsberuf; Sozialer Beruf; Einflussfaktor; Geschlechtsspezifik; Übergangssystem; Erzieher; Schulabgänger
Abstract"Dieser Beitrag erweitert und vertieft Analysen zu den Einmündungszahlen in den Übergangsbereich aus dem Jahr 2013. Es werden Einflüsse der Zahl und Qualifikation der Schulentlassenen untersucht. Darüber hinaus wird überprüft, ob ein erhöhtes Ausbildungsplatzangebot im dualen System insbesondere dazu führt, dass weniger junge Männer in den Übergangsbereich einmünden und ob ein erhöhtes Ausbildungsplatzangebot in Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialberufen (GES-Berufen) dazu führt, dass vor allem weniger junge Frauen eine Maßnahme im Übergangsbereich beginnen. Für die Analysen wurden Daten aus verschiedenen amtlichen Statistiken und Erhebungen für die Jahre 2005 bis 2017 zusammengespielt. Auf ihrer Basis wurden Panelregressionen mit festen Effekten (Within-Modelle) berechnet. Die Analysen zeigen, dass die Einmündungszahlen im Übergangsbereich weiterhin von der Anzahl und Qualifikation der Schulentlassenen abhängen. Es zeigt sich aber eine Entkopplung der Entwicklung des Übergangsbereichs vom Ausbildungsplatzangebot. Im Betrachtungszeitraum hat das Lehrstellenangebot im dualen System lediglich Einfluss auf die Einmündungen der jungen Männer. Das Angebot in GES-Berufen entlastet den Übergangsbereich nicht. Die Nachfrage nach GES-Berufen steigt bei den jungen Männern sogar parallel zum Übergangsbereich, was vermutlich auf einen Effekt der Geflüchteten zurückzuführen ist." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This article expands and deepens analyses on the numbers of beginners in the transitional sector from 2013. Here, influences of the number and qualification of the school-leavers are examined. In addition, the article investigates whether an increased offer of apprenticeships in the dual system leads in particular to fewer young men entering the transitional area and whether an increased offer of training places in health education and social professions (GES) leads to fewer young women beginning a measure in the transition area. Data from various official statistics and surveys for the years 2005 to 2017 were collected for the analyses. On their basis, panel regressions with fixed effects (within models) were calculated. The analyses show that the number of beginners in the transition area continue to depend on the number and qualifications of school-leavers. However, there is a decoupling of the development in the transition area from the training place offer. In the period under review, the offer of apprenticeships in the dual system only has an influence on the group of young male. The offer in GES occupations does not relieve the transition area. Demand for GES occupations among young men is even increasing in line with the transitional area, most likely due to the effect of the refugees." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/1
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