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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Obwohl mit der Nutzung virtueller Umgebungen (Virtual Reality, kurz: VR) im beruflichen Aus- und Weiterbildungsbereich vielfältige Potenziale verbunden werden, ist bislang wenig über die tatsächlichen Anwendungskontexte und die Akzeptanz der VR-Technologie sowie Möglichkeiten zur Optimierung von Arbeitsprozessen und Lehr-Lern-Arrangements in technischen Berufen bekannt. Der vorliegende Beitrag fokussiert aus der Perspektive von Beschäftigten in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus die Anwendungskontexte und die Akzeptanz von virtuellen Lern- und Arbeitsumgebungen. Hierzu wird zunächst in das Bezugsfeld eingeführt, um sodann von den Ergebnissen einer empirischen Untersuchung zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt VASE zu berichten und ein Rahmenmodell zur methodisch-didaktischen Konzeptionierung virtueller Lehr- und Lernumgebungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung vorzustellen. Das Projekt VASE adressiert den Aufgaben- und Tätigkeitsbereich von Servicetechniker(inne)n im Maschinen- und Anlagenbau und beschäftigt sich mit der unternehmensspezifischen Adaption, Erprobung und Evaluation von virtuellen Schulungs- und Arbeitsumgebungen." (Textauszug; BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
2511-1353
Zinn, Bernd; Pletz, Carolin: Virtuelle Lern- und Arbeitsumgebungen und deren Anwendung und Akzeptanz in technischen Berufen. 2019.
3338227
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