Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarabasch, Antje; Caldart, Dominic
TitelAuswirkungen einer innovativen Lernkultur auf die Kompetenzen von Lernenden.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 2 (2019) 5, S. 179-184Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterSchweiz; Digitalisierung; Qualifikationsanforderung; Informationswirtschaft; Lernkultur; Digitalisierung; Qualifikationsanforderung; Informationswirtschaft; Kompetenzentwicklung; Schweiz
Abstract"Die Wirtschaft steht im Zuge der Digitalisierung und der sich schnell verändernden Marktbedingungen hinsichtlich der Kompetenzanforderungen als auch der Gestaltung von Innovationen vor großen Herausforderungen. Besonders spürbar wird dies in der Telekommunikationsbranche, die schnell auf technologische Neuerungen reagieren bzw. diese selbst initiieren muss. Um künftige Mitarbeiter bereits früh mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten, müssen Ausbildungskonzepte angepasst werden. Dies betrifft nicht nur strukturelle Veränderungen, sondern gleichermaßen die Lernkultur und damit Einstellungen, Überzeugungen und Werte der an Berufsbildung beteiligten Akteure. Am Beispiel des Schweizer Telekommunikationsunternehmens Swisscom zeigen wir, wie eine neu gestaltete Lernkultur zur Aneignung wichtiger Kompetenzen beiträgt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: