Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLewalder, Anna Cristin
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDigitalisierung von Arbeitsmitteln - ein Experten-Web-Survey.
1. Auflage.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2019), 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachbeiträge im Internet
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96208-119-5
SchlagwörterExpertenbefragung; Arbeitskräftebedarf; Betrieb; Digitalisierung; Arbeitsprozess; Arbeitsmittel; Fachkraft; Arbeitsmittel; Digitalisierung; Automatisierung; Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Arbeitsprozess; Betrieb
Abstract"Im Rahmen des Projekts 'Polarisierung von Tätigkeiten in der Wirtschaft 4.0' wurde ein Web-Survey durchgeführt mit dem Ziel, die Entwicklung der Digitalisierung bzw. Automatisierung von Arbeitsmitteln in Betrieben nachzuzeichnen und Einschätzungen zum Digitalisierungstrend, zukünftige Entwicklungen, Hindernissen und beschleunigenden Faktoren der Digitalisierung sowie zur Entwicklung des künftigen Fachkräftebedarfs zu erhalten. Die zentrale Fragestellung hierbei war, inwiefern sich die typischen Arbeitsmittel in einem Betrieb zukünftig durch die Digitalisierung verändern und Arbeitsprozesse automatisiert werden. Um diese Frage zu beantworten, wurden knapp 450 Betriebsvertreter und -vertreterinnen auf der Ebene des mittleren Managements befragt und deren Einschätzungen ausgewertet. Hier zeigt sich, dass aus Sicht der Betriebsvertreter und -vertreterinnen im Allgemeinen zwar eine tendenzielle Zunahme der Automatisierung von Arbeitsmitteln und Tätigkeiten gesehen wird, diese Zunahme aber moderat ausfällt. Die manuelle Arbeitskraft bleibt im Vordergrund, wird jedoch zunehmend technisch unterstützt." (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: