Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterschiede im konfliktbasierten Spielverhalten, der sozioemotionalen und kognitiven Entwicklung von Frühgeborenen und Termingeborenen im Vorschulalter.
Frühgeborene stellen eine Risikogruppe für sozioemotionale und kognitive Entwicklungsauffälligkeiten im Vorschulalter dar. Untersucht wurde, ob sich 50 Frühgeborene im Alter von fünf Jahren in ihrer sozioemotionalen Kompetenz im Spielverhalten in Konfliktsituationen und in der entsprechenden Konfliktlösung von Termingeborenen unterscheiden. Untersuchungsinstrument war die "MacArthur Story Stem Battery". Ferner wurde das kindliche Verhalten mit der Elternversion des "Strenghts and Difficulties Questionnaire" erfasst und der kognitive Entwicklungsstand anhand der "Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence - Third Edition" untersucht. Frühgeborene unterschieden sich im Vergleich zu Termingeborenen laut Elterneinschätzung nicht in ihrem beobachtbaren Verhalten, dagegen deutlich hinsichtlich konfliktbasierter Spielnarrative. Bei Frühgeborenen waren die Geschichtenergänzungen vermehrt geprägt durch interpersonelle Konfliktthemen sowie Dysregulationsthemen. Keine bedeutsamen Gruppenunterschiede zeigten sich hinsichtlich einfühlsamer und moralischer Themen sowie der narrativen Kohärenz. Dies könnte darauf hinweisen, dass Frühgeborene im Vorschulalter keine klinisch manifesten Störungen im Verhalten, dennoch aber Unterschiede im innerpsychischen Erleben zeigen. Darüber hinaus zeigten Frühgeborene signifikant niedrigere kognitive Leistungen als Termingeborene. Das Gestationsalter war ein signifikanter Prädiktor für das Abschneiden im Intelligenztest und für Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsprobleme. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit einer langfristigen Frühgeborenennachsorge und sollen helfen, diese Risikokinder noch spezifischer betreuen und fördern zu können. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Künz, Katrin; Juen, Barbara; Buchheim, Anna; Kiechl-Kohlendorfer, Ursula: Unterschiede im konfliktbasierten Spielverhalten, der sozioemotionalen und kognitiven Entwicklung von Frühgeborenen und Termingeborenen im Vorschulalter. 2019.
3338048
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)