Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBittner, Martin; Wittfeld, Meike
TitelPedagogical relationships in times of sexual violence. Constituting intimacy and corporality at the limits.
QuelleIn: Ethnography and education, 13 (2018) 2, S. 254-268Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (inhaltlich überarbeitete Version); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1745-7823
DOI10.1080/17457823.2017.1347884
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-155214
SchlagwörterFallstudie; Narratives Interview; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Gewalt; Ethnografie; Alltag; Gewalt; Jugendwohnheim; Kind; Lehrer; Körperkontakt; Fallstudie; Narratives Interview; Sexueller Missbrauch; Sozialpädagoge; Bildungseinrichtung; Ganztagsschule; Teilnehmende Beobachtung; Kind; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sexueller Missbrauch; Körperkontakt; Sozialpädagoge; Alltag; Bildungseinrichtung; Jugendwohnheim; Jugendlicher
AbstractThe article takes its starting point from the current debate on sexual violence in educational institutions. It follows an ethnographic perspective without observing sexual violence directly, arguing that doing so is ethically impossible. Instead it suggests deducing risks for sexual violence through the limits of pedagogical practices. Discussing two case studies (an all-day-school and a residential child care home) and relating their discursive concepts of caring and educating to their practices shows how these institutions address the topic of sexual violence. Reconstructing the practices that constitute a difference between exclusive, one-on-one caring situations and open, publicly accessible educational situations show how transgressions of the limits of corporality to intimacy become institutionalised. We conclude that an ethnography of transgression points to practice arrangements that pose a risk for sexual violence in educational institutions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethnography and education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: