Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kauffeld, Simone; Herrmann, Christoph; Heuer, Katharina; Pulst, Stefanie; Kühne, Meike |
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Titel | GLUE - Gemeinsam Lernen und Erfahren Eine innovative und interdisziplinäre Lehr-Lern-Kooperation. |
Quelle | Aus: Robra-Bissantz, Susanne (Hrsg.); Bott, Oliver J. (Hrsg.); Kleinefeld, Norbert (Hrsg.); Neu, Kevin (Hrsg.); Zickwolf, Katharina (Hrsg.): Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 36-42
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Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-179195 |
Schlagwörter | Problemlösen; Psychologie; Kompetenzorientierung; Planspiel; Interaktives Lehrprogramm; Interaktives Lernen; Projekt; Mehrwert; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Fachbereich; Hochschullehre; Ingenieurwesen; Innovation; Interdisziplinarität |
Abstract | Ein oft genannter Anspruch im Lehr-Lernkontext an Universitäten ist die sogenannte kompetenzorientierte Lehre. Fachwissen soll nicht mehr nur vermittelt, sondern auch in sozialen Kontexten für die Studierenden erleb- und anwendbar gemacht werden. Spätere berufsähnliche Situationen für die Studierenden verschiedener Fachrichtungen im Kontext der universitären Ausbildung realitätsnah darzustellen, erweist sich jedoch sowohl in der Konzeption wie auch in der Durchführung oft als herausfordernd. Entsprechende Konzepte müssen zunächst erarbeitet, dann umgesetzt und schlussendlich auch evaluiert und immer wieder neu angepasst werden. Eine kompetenzorientierte Lehre, die nicht nur den Erwerb von Fachwissen, sondern beispielsweise auch dessen Anwendung in sozialen Kontexten einübt, bietet für die Studierenden allerdings einen großen Mehrwert, der den Mehraufwand rechtfertigt. Im Folgenden wird zunächst erläutert, welche Vorteile kompetenzorientierte Lehre bietet und an welchen Stellen auch Herausforderungen entstehen. Hierbei dient das titelgebende Innovationsprojekt GLuE (Gemeinsam Lernen und Erfahren) als Beispiel, welches seinen Fokus vor allem auf interaktive und interdisziplinäre Elemente setzt, um kompetenzorientiert die Themen "Systemische Beratung" und "Ganzheitliches Life Cycle Management" zu vermitteln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |