Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engartner, Tim |
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Institution | Otto Brenner Stiftung |
Titel | Wie DAX-Unternehmen Schule machen. Lehr- und Lernmaterial als Türöffner für Lobbyismus. |
Quelle | Frankfurt am Main: Otto Brenner Stiftung (2019), 80 S.
PDF als Volltext |
Reihe | OSB-Arbeitsheft. 100 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1863-6934; 2365-2314 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Meinung; Schule; Schüler; Unterrichtsmaterial; Marketing; Sponsoring; Unternehmen; Wirtschaft; Meinungsbildung; Deutschland |
Abstract | Die qualitativ angelegte Studie [soll] unter anderem auf folgende übergeordnete Fragen Antworten finden: 1. Wie aktiv sind die Unternehmen im Schulmarketing, d. h., inwieweit engagieren sie sich für die Produktion und Distribution von Unterrichtsmaterialien, die Freistellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Schulveranstaltungen sowie die Verfügbarmachung ihrer Produkte und Dienstleistungen in Schulen? 2. In welchem Kontext finden Unterrichtsmaterialentwicklung und -distribution statt, d. h., inwieweit werden sie von Praxiskontakten sowie Schul-, Klassen- und Schülerwettbewerben begleitet? 3. Gibt es ein besonderes unternehmerisches Engagement an Schulen mit Blick auf Branchen, Regionen, Schultypen und Jahrgangsstufen (bzw. Altersgruppen)? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |