Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothland, Martin |
---|---|
Titel | Was ist Schulpädagogik? Oder: Neue Antworten auf eine alte Frage? |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 58, S. 81-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.3224/ezw.v30i1.10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-179669 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Selbstreflexion; Wissenschaft; Schulpädagogik; Selbstreflexion; Schulpädagogik; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Profession |
Abstract | Der Autor gibt in seinem Beitrag "[n]eue Antworten auf eine alte Frage", die in dem teildisziplinären Diskurs der Schulpädagogik wiederholt gestellt wird. Sie speist sich aus der je aufgemachten Relation zum schulischen Feld und seinen Erwartungen. Er plädiert und argumentiert für eine konstitutive Trennung des Anspruchs, dass die Schulpädagogik sowohl Disziplin als auch Profession im Bereich der Forschung sei, während er für die Lehre vorschlägt, die Verbindungen zwischen beiden einzubeziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |