Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anders, Yvonne; Barenthien, Julia; Hardy, Ilonca; Hartinger, Andreas; Kästner, Rahel; Leuchter, Miriam; Oppermann, Elisa; Pauen, Sabina; Rank, Astrid; Stetfensky, Mirjam; Taskinen, Päivi; Tietze, Sabrina; Wildemann, Anja; Ziegle, Tobias |
---|---|
Institution | Stiftung Haus der Kleinen Forscher |
Titel | Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder. [1. Auflage]. |
Quelle | Opladen; Berlin: Verlag Barbara Budrich (2018), 314 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher". 10 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1349-3; 978-3-8474-2274-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178710 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Forschungsdesign; Forschungsergebnis; Kindergarten; Kindergartenpädagogik; Vorschulerziehung; Vorschulpädagogik; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Weiterbildung; Studie; Erzieher; Erzieherin; Kindergartenerzieher |
Abstract | Die Autorinnen und Autoren untersuchten die Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die kognitiven und motivationalen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kitas. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Fortbildungen in einem positiven Zusammenhang mit den naturwissenschaftlichen professionellen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte steht und dass Kinder aus Einrichtungen mit einem expliziten naturwissenschaftlichen Schwerpunkt höhere Lernfreude und höheres Selbstvertrauen in Bezug auf Naturwissenschaften zeigen als Kinder in Einrichtungen ohne naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Sie untersuchten zudem die Interaktionsqualität und mögliche sprachliche Bildungswirkungen im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote bei Vorschulkindern. Die Studie legt nahe, dass naturwissenschaftliche Fortbildungen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen wie auch den Spracherwerb der Kinder unterstützen und die Prozessqualität der Fachkräfte in naturwissenschaftsbezogenen Situationen bestimmen können. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |