Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grubesic, Katharina; Bauer, Reinhard; Himpsl-Gutermann, Klaus; Meissl-Egghart, Gerhilde |
---|---|
Titel | Ich sehe was, was du nicht siehst: Videoreflexion im digitalen Raum Ein Praxisbericht. |
Quelle | Aus: Getto, Barbara (Hrsg.); Hintze, Patrick (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.): Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 222-233
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3868-2; 978-3-8309-8868-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-171103 |
Schlagwörter | Übergang; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Lernbegleitung; Portfoliomethode; Videoanalyse; Datenanalyse; Digitalisierung; Ausbildungsabschnitt; Pädagogische Hochschule; EU-Projekt; Praxisbericht; Reflexionsvermögen; Wien |
Abstract | Der Beitrag gibt in Form einer Fallskizze Einblick in die Zwischenevaluation eines laufenden EU-Projektes, das darauf abzielt, im digitalen Raum auf der Basis von Videoanalysen, E-Portfolioarbeit und Learning Analytics eine Lösung für das Problem fehlender Informationen zum Erkennen von Anleitungs-, Begleitungs- und Förderbedarfen in der Ausbildung und bei Übergängen zwischen Ausbildungsphasen zu erhalten. In welcher Form der im Projekt entstehende Lösungsansatz ein Transferpotenzial erkennen lässt, um angehende Lehrpersonen dazu zu befähigen, ihre Reflexionskompetenz sowie ihr professionelles Handeln auf sich ständig verändernde Anforderungen heterogener Lernenden-Gruppen einzustellen, wird in diesem Beitrag diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |