Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiner, Claudia; Wiesner, Christian |
---|---|
Titel | Die Überprüfung der Bildungsstandards in Österreich: der erste Zyklus als Meilenstein für die Schul- und Unterrichtsentwicklung - eine gelungene Innovation im österreichischen Schulsystem. |
Quelle | Aus: George, Ann Cathrice (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.): Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. [1. Auflage]. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 13-45
PDF als Volltext |
Reihe | Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2628-9598 |
ISBN | 978-3-8309-3925-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178019 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Evaluation; Forschungsdesign; Forschungsergebnis; Skalierung; Kompetenzmessung; Stichprobe; Bildungsstandards; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Population; Diskussion; Einführung; Forschungsbericht; Funktion (Struktur); Qualitätsentwicklung; Rahmenbedingung; Studie; Zyklus; Österreich |
Abstract | Dieser Beitrag gibt einen (historischen) Einblick in die Genese der Bildungsstandards in Österreich und beschreibt die konzeptionellen Grundlagen und Rahmenbedingungen der Bildungsstandards und deren Überprüfung und Rückmeldung aus nationaler Perspektive. Darüber hinaus finden sich im Folgenden grundlegende Informationen zur Durchführung der Standardüberprüfungen im ersten Überprüfungszyklus 2012- 2016. Dies umfasst wesentliche Fakten zur Datenbasis, die den folgenden Beiträgen in diesem Band als Analysebasis zugrunde liegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |