Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Forell, Matthias; Bellenberg, Gabriele; Im Brahm, Grit |
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Titel | Das Gymnasium im Zuge fortschreitender Öffnung. The gymnasium in the course of progressive opening. Paralleltitel: The Gymnasium in the Course of Progressive Opening. |
Quelle | Aus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik. 1. Auflage. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 215-233
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Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-4036-X; 978-3-8309-4036-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177980 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schülerzahl; Durchlässigkeit; Sekundarstufe I; Gymnasium; Wettbewerb; Profilbildung; Verbleib; Zusammensetzung; Öffnung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag beschreibt Öffnungsprozesse an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf ihre Wettbewerbssituation und Profilierung. Grundlage bilden quantitative Daten zum Schulwesen des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein- Westfalen (MSB NRW) sowie einzelschulische Daten der amtlichen Schulstatistik des Landesbetriebs Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW). Die Befunde zu den Übergangsquoten, zur Durchlässigkeit und zur Verbleibwahrscheinlichkeit dieser neuen gymnasialen Schülerschaft werden vor dem Hintergrund der Typisierung von Schulen im Wettbewerb und Profilierungsprozess nach Maroy & van Zanten (2009) analysiert. (DIPF/Orig.). The article describes opening processes at Gymnasiums in North Rhine-Westphalia regarding their competitive situation and profile raising. It is based on quantitative data on the school system from the Ministry of Schools and Education in North Rhine-Westphalia and individual school data from the official school statistics of IT.NRW. The findings on the transitional quotas, the permeability and the probability of remaining of this new student body are analyzed in view of the fact, which Maroy & van Zanten (2009) describe as typing of schools in a competition and profiling process. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |