Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Alexander |
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Titel | Entwicklung und Durchführung einer Lehrerfortbildung zur Förderung medienerzieherischer Kompetenz. |
Quelle | Aus: Aßmann, Sandra (Hrsg.); Bettinger, Patrick (Hrsg.); Bücker, Diana (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Lucke, Ulrike (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Schramm, Christin (Hrsg.); Schumann, Marlen (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster; New York: Waxmann (2016) S. 123-132
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3397-7; 978-3-8309-8397-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-168184 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwelt; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Fachwissen; Pädagogikunterricht; Konzept; Internet; Forschungsprojekt; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende Artikel stellt die Konzeption und Erprobung einer fachspezifischen Lehrerfortbildung zur Förderung medienerzieherischer Kompetenz vor. Am Beispiel eines Moduls zu "Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien" werden erste Evaluationsergebnisse der mit 25 Fachschaften des Unterrichtsfaches Pädagogik in Nordrhein-Westfalen durchgeführten Einheiten diskutiert. Das Dissertationsvorhaben soll im Wesentlichen dazu beitragen, Gestaltungs- und Durchführungsbedingungen von Lehrerfortbildungen zu ermitteln, die Lehrkräfte motivieren, ihr medienerzieherisches Fachwissen zu erweitern und medienbezogene Fragestellungen im Pädagogikunterricht aufzugreifen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |