Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drews, Ursula; Wallrabenstein, Wulf |
---|---|
Institution | Grundschulverband |
Titel | Abbau von Lehrerzentriertheit im Unterricht in der Grundschule - Einblicke in ein deutsch-deutsches Forschungsprojekt. |
Quelle | In: Aktuell / Arbeitskreis Grundschule, (2000) 71, S. 9-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1430-7804; 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176355 |
Schlagwörter | Umfrage; Schulforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Freie Arbeit; Lehrerzentrierter Unterricht; Offener Unterricht; Differenz; Ergebnis; Forschungsprojekt; Brandenburg; Hamburg |
Abstract | Ergebnisse aus Befragungen von 312 Lehrkräften zum Umgang mit Freiarbeit werden in diesem Beitrag vorgestellt. Das Besondere: In diesem Ost-West-Forschungsprojekt gab es unterschiedliche Ausgangspositionen. Im Westen (Hamburg) hatten die Lehrkräfte schon viele Jahre die Möglichkeit, offenere Lernformen zu entwickeln, im Osten (Brandenburg) war dies nach der politischen Wende nahezu Neuland. Nun war das Ziel das gleiche: der Abbau von Lehrerzentriertheit. Wo ähneln sich die Entwicklungen und Erfahrungen, wo sind sie unterschiedlich? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |