Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiegert, Susanna
InstitutionGrundschulverband
TitelBildungsprozesse für zugewanderte Kinder und Jugendliche initiieren. Ideale für eine Aufgabe inklusiver Schulentwicklung.
QuelleIn: Grundschule aktuell, (2016) 134, S. 26-27
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8604
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176591
SchlagwörterFlüchtling; Grundschule; Hamburg; Integration; Kind; Didaktik; Grundschulpädagogik; Kind; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Erfahrungsbericht; Integration; Flüchtling; Migrant; Hamburg
AbstractDie Schulleiterin an einer Hamburger Grundschule übernahm vorübergehend einen Teil des Unterrichts in einer Zentralen Erstaufnahmeeeinrichtung für Flüchtlinge. Die Herausforderungen sind enorm: Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 6 und 16 Jahre alt, haben völlig unterschiedliche Vorerfahrungen und die Gruppen setzen sich durch Fluktuationen wöchentlich neu zusammen. Ein Teil der Kinder soll nun auch in den Räumen der Schule unterrichtet werden. Im Beitrag werden die Erschwernisse durch fehlende Ressourcen, aber auch das ungebrochene Engagement für die Kinder deutlich.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: