Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siegert, Susanna |
---|---|
Institution | Grundschulverband |
Titel | Bildungsprozesse für zugewanderte Kinder und Jugendliche initiieren. Ideale für eine Aufgabe inklusiver Schulentwicklung. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2016) 134, S. 26-27
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176591 |
Schlagwörter | Flüchtling; Grundschule; Hamburg; Integration; Kind; Didaktik; Grundschulpädagogik; Kind; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Erfahrungsbericht; Integration; Flüchtling; Migrant; Hamburg |
Abstract | Die Schulleiterin an einer Hamburger Grundschule übernahm vorübergehend einen Teil des Unterrichts in einer Zentralen Erstaufnahmeeeinrichtung für Flüchtlinge. Die Herausforderungen sind enorm: Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 6 und 16 Jahre alt, haben völlig unterschiedliche Vorerfahrungen und die Gruppen setzen sich durch Fluktuationen wöchentlich neu zusammen. Ein Teil der Kinder soll nun auch in den Räumen der Schule unterrichtet werden. Im Beitrag werden die Erschwernisse durch fehlende Ressourcen, aber auch das ungebrochene Engagement für die Kinder deutlich. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |