Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hetsch, Jana; Horn, Susanne |
---|---|
Titel | Lernen, Arbeiten und Leben in Ateliers und Werkstätten. |
Quelle | Aus: Hagstedt, Herbert (Hrsg.): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2014) S. 96-105
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 137 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-14-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176612 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Schule; Grundschule; Grundschulpädagogik; Reformschule; Didaktik; Lernort; Offener Unterricht; Bildungshaus |
Abstract | Das Bildungshaus in Halle a. d. Saale besteht aus Kinderkrippe, Kindergarten, Hort, Grundschule und weiterführende Schule. Gearbeitet wird nach den Grundsätzen der Reformpädagogik von Elise und Célestin Freinet. Anschaulich werden die Ateliers, Druckerei, Werkstätten, Freiarbeit, Kinderrat sowie kindbezogene Leistungsrückmeldungen dargestellt und ihre Funktion für das eigenaktive Arbeiten der Kinder und Jugendlichen geklärt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |